ATP

Die Tullner Festspiele sind eröffnet

Die Bewerbe der NÖ Open powered by EVN sind ausgelost - Österreichs Tulln-Starter im Einzel und Doppel bekommen es durchwegs mit attraktiven Gegnern zu tun.
Verfasst von: , 04.09.2021
© NÖ Open powered by EVN/Wache | Markus Wache
Von rechts: Landesrat Jochen Danninger, Lucas Miedler, ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer, Turnierdirektor Florian Leitgeb

Den stilvollen Rahmen für die Auslosung der Einzel- und Doppelbewerbe lieferte der Minoritensaal in der Tullner Innenstadt. Sportlandesrat Jochen Danninger und ATP-Referee Peter Madl ermittelten die 16 Auftaktpartien des als ÖTV-Event ausgetragenen ATP-100-Turniers. Aufmerksam verfolgt wurde das von der ATP vorgegebene Procedere von NÖTV-Präsidentin Petra Schwarz, ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer, Bürgermeister Peter Eisenschenk, Veranstalter Ronnie Leitgeb, Turnierdirektor Florian Leitgeb und Lokalmatador Lucas Miedler. Und der Tullner trifft ausgerechnet auf den Deutschen Mats Moraing: „Einer meiner besten Freunde auf der Tour, aber am Platz zählt das nicht! Immerhin weiß ich, was mich erwartet.“

Was bzw. wer auf Österreichs Wildcard-Youngsters Filip Misolc und Lukas Neumayer wartet, ist ebenfalls klar – und hat es in sich! So darf der 20-jährige Steirer Misolic gegen den in Tulln an Nummer 1 gesetzten Italiener Marco Cecchinato (ATP-Nr. 81) ran. Der Salzburger Neumayer (18) wiederum bekommt es mit der Nummer 2 der Setzliste, dem Tschechen Jiri Vesely (ATP-Nr. 90), zu tun. „Da sehen die beiden gleich, wie hoch das Niveau in diesem Bereich ist“, sagt ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer.

Der Erstrundengegner von Gerald Melzer trägt den klingenden Namen Felipe Alves Rodrigues Meligeni und stammt aus Brasilien, und der Tiroler Alexander Erler trifft auf den Tschechiens Routinier Lukas Rosol, mittlerweile 36.

Die Auftaktgegner von Dennis Novak und Sebastian Ofner werden in der am Sonntag ausgetragenen Qualifikation ermittelt. Dort lautet die Devise „Aus 16 mach 4!“, und auch vier Österreicher rittern ab 11 Uhr um die letzten Tickets für den am Montag beginnenden Hauptbewerb. So trifft Neil Oberleitner auf die Nummer 1 der Qualifikation Rudolf Molleker (D), Lenny Hampel auf den Franzosen Matteo Martineau, David Pichler auf Uladzimir Ignatik (BLR) und Lukas Krainer spielt gegen den Deutschen Benjamin Hassan.

Spannung und sportliche Qualität verspricht auch der Doppelbewerb. Unter den von den topgesetzten Andre Goransson (Swe)/Nathaniel Lammons (USA) angeführten 16 Paarungen stehen auch sechs heimische Teams. Durch ihr Ranking fix im Hauptbewerb schlagen neben den Kitzbühel-Siegern Alex Erler und Lucas Miedler noch Filip Misolic mit Maximilian Neuchrist und die beiden niederösterreichischen Routiniers Jürgen und Gerald Melzer auf. Übrigens: Die Brüder aus Deutsch-Wagram feierten schon einmal einen gemeinsamen Challenger-Heimsieg, nämlich 2008 in Graz. 

Die Tullner Doppel-Wildcards gingen an Lukas Neumayer/Neil Oberleitner, Lukas Krainer/Lenny Hampel und Benedikt Emesz/Hans-Peter Kaufmann.

 www.atptulln.at

© NÖ Open powered by EVN/Wache | Markus Wache
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games