Allgemeine Klasse Bundesliga

Tag der Entscheidung in der HENN Bundesliga

Am Sonntag matchen sich ab 11 Uhr in Tulln das Kornspitz Team OÖ und Ried bei den Damen bzw. die Herren aus Irdning und Mauthausen um den Mannschafts-Staatsmeistertitel.
Verfasst von: Harald Schume, 11.09.2021
© GEPA-Pictures
Im Vorjahr durften sich das Kornspitz Team OÖ und Union Stein&Co Mauthausen über den Titel freuen.

Es ist viel los bis 12. September auf der Anlage des TC Tulln, wo am Samstag das NÖ OPEN powered by EVN mit dem Sieg des Deutschen Mats Moraing zu Ende ging.

Parallel zum ATP-Challenger wird seit Freitag das Final Four-Turnier der HENN ÖTV Bundesliga ausgetragen. In den Semifinali setzten sich bei den Damen das Titel verteidigende Kornspitz Team OÖ und Ried durch, bei den Herren erfolgt der Showdown zwischen Titelverteidiger Mauthausen und Irdning.

Beide Finali gehen am Sonntag ab 11 Uhr über die Donau-Bühne, ORF Sport+ überträgt die Einser-Duelle der Damen und Herren live. Auf www.oetv.at wird es einen Live-Stream geben.

„Mit dem ÖTV-Event NÖ OPEN ist es uns gelungen, eine Eigenveranstaltung auf hohem Niveau auf die Beine zu stellen, um die nationale Turnierlandschaft aufzuwerten", sagt ÖTV-Präsident Magnus Brunner. "Dass auch das Final Four unserer HENN Bundesliga im Rahmen des Challengers beim TC Tulln gespielt wird, garantiert eine Woche lang Spitzentennis im so sportbegeisterten Bundesland Niederösterreich.“

Im Vorjahr konnte coronabedingt nur ein „normales“ Finale gespielt werden, heuer wird bei den Mannschafts-Staatsmeisterschaften wieder auf das spannende Dreitage-Format mit Kreuzspielen zurückgegriffen.

10. September 2021:
Original Kornspitz Team OÖ - TC Bakl Weigelsdorf 5:0

Die Oberösterreicherinnen mussten zwar auf ihre Nummer 1, Barbara Haas, verzichten, die am Handgelenk operiert werden muss. Dennoch war die semifinale Angelegenheit schon nach den Einzeln erledigt. Die Punkte holten Jani Reka-Luca (Ung), Anna Zaja (D), Melanie Klaffner, Betina Stummer und Daniela Glanzer. Alle fünf gaben keinen Satz ab.

Grazer Park Club - UTC Fischer Ried 0:5
Die Steirerinnen wurden von den Oberösterreicherinnen regelrecht überrollt. Im Spiitzenspiel, der Neuauflage des Finales der Österreichischen Staatsmeisterschaften, profitierte Titelträgerin Sinja Kraus von der verletzungsbedingten Aufgabe von Yvonne Neuwirth. Die übrigen Zwei-Satz-Siege feierten Nadja Ramskogler, Adriana Rajkovic (Kro), Livia Kraus und Karina Hofbauer.

11. September 2021
ATV RE team future IRDNING - UTC Sparkasse Radstadt 5:1

Allein, wenn man auf die Spielerliste der Steirer geschaut hat, war die Favoritenrolle nicht wegzudiskutieren. Dennis Novak, Lucas Miedler, Gerald und Jürgen Melzer sowie Filip Misolic brachten Irdning nach den Einzeln uneinholbar in Führung. Im Spitzenspiel ließ Novak dem Tschechen Lukas Rosol keine Chance, Gerald Melzer schlug Lukas Neumayer.

Union Stein&Co Mauthausen - Wr. Athletiksport Club 5:4
Der WAC, zuletzt zwei Mal im Endspiel, setzte sich nach Leibeskräften zur Wehr. Lenny Hampel besiegte Alexander Erler, Max Neuchrist kämpfte Andreas Haider-Maurer zwei Mal im Tiebreak nieder. Weil sich Blaz Rola (Slo) gegen Jurij Rodionov durchsetzen konnte und auch Zsombor Piros (Ung), Gabriel Schmidt und Thomas Statzberger für Mauthausen punkten konnten, stand es nach den Einzeln 4:2. Im Doppel reichte der Sieg von Piros/Schmidt gegen Hampel/Marko Andrejic zum Aufstieg. 

12. September 2021, 11 Uhr:
Original Kornspitz Team OÖ - UTC Fischer Ried 0:5
Union Stein&Co Mauthausen
ATV RE team future IRDNING

Titelsponsor HENN ist ein führender Anbieter innovativer Verbindungslösungen im Bereich Luft und Kühlwasser für die Automobilindustrie. Aktuell vertrauen weltweit mehr als 36 Automobilproduzenten auf die Verbindungstechnologie von HENN. "Als Vizepräsident des ÖTV und leidenschaftlicher Tennisspieler ist es mir ein Anliegen und eine Freude, die österreichische Tennisbundesliga 2021 zu unterstützen", sagt CEO Martin Ohneberg.

SPIELPLAN, KADER UND ERGEBNISSE

© GEPA-Pictures
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games