Turniere Verbands-Info Kids & Jugend

Erstmals österreichischer Nachwuchsschiedsrichter bei der European Youth Officiating Initiative dabei

Lukas Bauer berichtet von seinem kürzlichen, „bisher größten Erlebnis“ als Unparteiischer in Stockholm.
Verfasst von: Eva Rungaldier / Redaktion, 08.03.2023
© Lukas Bauer

Freudig darf der Österreichische Tennisverband mitteilen, dass zum ersten Mal ein österreichischer Nachwuchsschiedsrichter an der European Youth Officiating Initiative in Stockholm, Schweden, teilnehmen durfte. Der Salzburger Lukas Bauer (TC Salzburg-Süd) stellte sich vom 25. Februar bis zum 3. März einem durch die ITF organisierten, intensiven Kursprogramm.

Im Rahmen der European Youth Officiating Initiative werden NachwuchsschiedsrichterInnen aus Nationen in Europa ausgewählt, um ihre Fähigkeiten als StuhlschiedsrichterInnen weiterzuentwickeln. Bauer, im letzten Jahr Teil des erstmalig stattfindenden „Junior Group“-Seminars, wurde durch die ITF ausgewählt. Nach einem Tag im Klassenzimmer, wo auf die Grundlagen und Tennisregeln sowie Rules und Regulationen eingegangen wurde, befanden sich die Matches als Stuhlschiedsrichter im Vordergrund. Täglich standen zwei bis drei Partien pro Schiedsrichter auf dem Programm. Jeder Stuhlschiedsrichter und jede Stuhlschiedsrichterin bekam durch die internationalen Officials Robert Balmforth (Großbritannien) und Anis Ressaissi (Tunesien) nach jedem Match Feedback und konnte sich somit stetig weiterentwickeln. Alle Nachwuchsschiedsrichterinnen wurden mit einheitlicher Uniform durch das zu dieser Zeit stattfindende Tennis-Europe-Super-Category-U14-Jugendturnier ausgestattet. Mit kleineren Sessions im Klassenzimmer wurden zwischendurch die Regeln gefestigt und mit Fallbeispielen gut erklärt. Am letzten Tag machte Bauer seine ersten Erfahrungen als Linienrichter.

Bauer: „Tolle Woche mit super Leuten und eine tolle Erfahrung“

Neben dem Officiating kam aber auch das Rahmenprogramm nicht zu kurz: exklusives Officials-Meeting, die Player’s Party, zusammengestellte Quizze über Tennisregeln, eine Bowlingsession mit Preisen der ITF, eine Führung durch das königliche Tennismuseum in Stockholm, das sich direkt auf der Anlage der Veranstaltung befindet. Insgesamt kamen die an den Kungens Kanna & Drottningens Pris mitwirkenden Officials aus 14 Nationen. „Insgesamt war es eine tolle Woche mit super Leuten und eine tolle Erfahrung als Schieds- sowie als Linienrichter“, berichtete Bauer gegenüber dem Salzburger Tennisverband.

Bauer hat seines Zeichens die Verbandsschiedsrichterausbildung bereits absolviert und besucht in wenigen Wochen einen ÖTV-Ausbildungskurs in St. Pölten. „Als Schiedsrichter strebe ich einen weiteren Weg mit Ausbildungen an“, mit dem kommenden ÖTV-Kurs und den Badges der ITF, ließ er durchklingen. Nach bereits recht zahlreichen Einsätzen bei nationalen und internationalen Turnieren in Österreich und „dem bisher größten Erlebnis“ in Stockholm möchte sich Bauer heuer womöglich auch schon für die Generali Open Kitzbühel (ATP 250) und die Salzburg Open (ATP-125-Challenger) als Linienrichter melden, also für seine ersten ATP-Einsätze.

Wir hoffen, Lukas hatte Spaß bei seinem ersten Einsatz im Ausland und wünschen, dass viele weitere folgen!

© Lukas Bauer
© Lukas Bauer
© Lukas Bauer
© Lukas Bauer
© Lukas Bauer
© Lukas Bauer
© Lukas Bauer
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games