Davis Cup ATP

Dominic Thiem muss die Saison 2021 beenden

Nach einer Trainingswoche stellte sich heraus, dass die Sehnenscheidenverletzung an der Schlaghand nicht ausgeheilt ist. Der US Open-Champion wird erst 2022 wieder ins internationale Geschehen eingreifen.
Verfasst von: Harald Schume, 18.08.2021
© GEPA-Pictures | GEPA pictures/ Matthias Hauer

Betrübliche Nachrichten für Tennis-Österreich, vor allem aber für den Menschen Dominic Thiem, den regierenden US Open-Champion, den Sportler des Jahres: Heute wurde bekannt gegeben, dass der Niederösterreicher die Saison 2021 beenden muss - die Nummer 6 der Welt hat sich noch nicht von der Sehnenscheiden-Verletzung am rechten Handgelenk erholt, die sich Thiem im Juni bei den Mallorca Open zugezogen hatte.

In der Presseaussendung seines Managements heißt es:

„Nach einer Woche Training am Tennisplatz spürte ich noch immer Schmerzen im Handgelenk und wusste, dass es noch nicht zu hundert Prozent verheilt ist. Ich besuchte nochmals die Ärzte und wir beschlossen, eine konservative Therapie zu versuchen, um der Verletzung mehr Zeit zum Verheilen zu geben. Ich bin sehr enttäuscht, meinen US Open-Titel nicht verteidigen zu können und den Rest der Saison zu verpassen. Aber ich glaube, das ist der richtige Weg. Ich habe in meiner Karriere noch viele Jahre vor mir und werde erst zurückkommen, wenn ich komplett fit und in perfekter Form für harte Matches bin.“

Thiem wird für sechs weitere Wochen eine Schiene tragen, bevor er mit spezifischen Übungen für das Handgelenk sowie Stärkungsübungen beginnen kann, um danach das Training auf dem Platz wieder aufnehmen zu können.

"In erster Linie tut es mir natürlich leid für Dominic", sagt ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer. "Ich kenne diese Situation nur zu gut, wenn man zur Untätigkeit gezwungen ist. In zweiter Linie ist es für die Fans in Österreich natürlich schade, dass Dominic in der Stadthalle nicht dabei sein kann und unser Daviscup-Team beim Finalturnier Ende November in Innsbruck gegen Deutschland und Serbien nicht anführen kann."

Daviscup-Kapitän Stefan Koubek muss "diese Hiobsbotschaft" zur Kenntnis nehmen. "Ich bin davon ausgegangen, dass Dominic spielen wird. Jetzt müssen wir umdisponieren, das ist sehr bitter. Ich hoffe, dass die anderen Spieler bis November in die Spur finden. Vielleicht kann ja der Daviscup ein Boost sein - es war immer eine geile Stimmung und viele sind dadurch zur Höchstform aufgelaufen."

© GEPA-Pictures | GEPA pictures/ Matthias Hauer
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games