Kids & Jugend

BG/BRG Weiz gewinnt stark besetzten ÖTV Austria Tennisschulcup in Mittersill

Das Bundesfinale ist letzte Woche in Salzburg zur allseitigen Zufriedenheit über die Bühne gegangen.
Verfasst von: Herbert Kleber / Redaktion, 30.06.2022
© zVg

Heuer fand das Schultennis-Bundesfinale vom 19. bis 23. Juni in Mittersill statt. Die Tennisanlagen des TC Mittersill und des TC Bramberg waren der ideale Austragungsort für den Bewerb. Untergebracht waren die Teams im Sporthotel Kogler. Die TeilnehmerInnen waren von der Unterkunft begeistert. Direktor Herbert Kleber bedankte sich beim ÖTV, den Landesverbänden und den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung des Bewerbes. Sein besonderer Dank gilt dem Präsidenten des durchführenden Landesverbandes, Christian Zulehner, und dem Geschäftsführer des STV, Erich Mild. Fachinspektor Robert Tschaut bedankte sich beim Organisationsteam unter der Leitung von Harald Buchsteiner und Turnierreferent Hubert Zoffl für die Organisation und Abwicklung des Turnieres.

Nach einer abwechslungsreichen und stimmungsvollen Eröffnungsfeier durch die SchülerInnen der MS Mittersill, geleitet von Cornelia Gabriel, konnten die 32. Bundesmeisterschaften im Schultennis für eröffnet erklärt werden. In der anschließenden Mannschaftsführersitzung wurde die Auslosung vorgenommen. Die vier stärksten Teams wurden auf Grund des niedrigsten Durchschnitts-ITN-Werts gesetzt. Die restlichen Teams wurden entsprechend zugelost. So ergab sich folgende Gruppeneinteilung:

Gruppe Murmeltier:

SMS Wels
BG Eisenstadt/Kurzwiese
Goethe Gymnasium Wien
BG St. Johann
WRG Ursulinen Innsbruck

Gruppe Steinadler:

BG Mödling Bachgassen
BG/BRG Weiz
BG Feldkirch
Stiftsgymnasium St. Paul
BG Hallein

Montag und Dienstag waren von der Gruppenphase geprägt. Das Wetter spielte mit, und so konnten sowohl die Gruppenspiele als auch das Rahmenprogramm, ein Besuch des Nationalparkzentrums Mittersill, stattfinden. Das „Match of the Day“ bestritten am Montag Lukas Wieser, Team Salzburg, gegen Anton Kahlig, Team Burgenland. In einer hochklassigen Begegnung setzte sich im Match Tiebreak Wieser durch (5:7, 6:2, 10:1). Am Mittwoch fanden die Kreuzspiele, Platzierungsspiele und Finalspiele statt. Das „Match of the Day“ beim Final Four am Mittwoch bestritten Lea Haider-Maurer, Team Burgenland und Vanessa Kohut, Team Niederösterreich. Lea setzte sich in einem an Spannung kaum zu überbietenden Match mit 7:6 und 7:5 durch.

Topspieler und Topniveau

Das sportliche Niveau der qualifizierten Teams war ausgezeichnet, da viele Topspieler aus der österreichischen Jugendrangliste anwesend waren. Um nur einige zu nennen: Maximilian Heidlmair, ITN 2,8, Nummer drei der österreichischen U14-Rangliste und vor kurzem für das erstmals ausgetragene U14-Turnier in Wimbledon qualifiziert. Kahlig und Kian Kren, Nummer eins und zwei in Österreich U12, werteten das hochklassige Teilnehmerfeld zusätzlich auf. Felix Raser, derzeit die Nummer eins im Jahrgang 2009 in Österreich, überzeugte mit Top Leistungen. Bei den Mädchen ist Haider-Maurer Nummer eins in Österreich U12. Alina Pesec, Jahrgang 2011, ist derzeit Nummer vier in Österreich. Petra Reichenbach und Hannah Schwaiger, Jahrgang 2009, sind Top Ten.

Während der Turniertage besuchten unter anderen STV-Präsident Christian Zulehner, STV-Geschäftsführer Erich Mild sowie örtliche Repräsentanten die Veranstaltung. In seiner Laudatio betonte der STV-Präsident die Bedeutung des Schultenniscups für das österreichische Tennis und bedankte sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Bewerbes beigetragen haben. In einer stimmungsvollen Siegerehrung, untermalt durch Beiträge der MS Mittersill und der Familie Eberharter, konnten den Jugendlichen die Pokale und wertvolle Sachpreise übergeben werden. Ein großer Dank gilt dem Hauptsponsor Ferrero, Pinzgau Milch und vielen örtlichen Sponsoren, die seit Jahren mit Sach- und Geldpreisen zum Gelingen des Events beitragen. Auf www.tennisschulcup.at und www.oetv.at/bundesliga/jugend finden sich Nachlesen des Bewerbes, Fotos und Ergebnisse.

Endstand ÖTV AUSTRIA Tennisschulcup Bundesfinale

1. Platz: BG/BRG Weiz
2. Platz: BG Eisenstadt/Kurzwiese
3. Platz: SMS Wels
4. Platz: BG Mödling Bachgassen
5. Platz: BG Feldkirch
6. Platz: Goethe Gymnasium Wien
7. Platz: BG Hallein
8. Platz: BG St. Johann
9. Platz: Stiftsgymnasium St. Paul
10. Platz: WRG Ursulinen Innsbruck

© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
© zVg
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games