Turniere ATP

ATP-Challenger-Tour: Ofner im Halbfinale, Erler/Miedler im Finale

Auch Jurij Rodionov und Philipp Oswald zeigen in dieser Turnierwoche gute Leistungen.
Verfasst von: Manuel Wachta, 05.05.2023
© | GEPA pictures/ Walter Luger
Lucas Miedler und Alexander Erler

Österreichs Herren präsentieren sich in Woche zwei des ATP-Masters-1000-Turniers von Madrid inzwischen auf der zweiten Profitennis-Leistungsebene stark. Zwei Titelchancen sind derzeit intakt: Beim ATP-75-Challenger in Prag (Tschechien) ist Sebastian Ofner ins Halbfinale eingezogen. Und beim hochprämierten ATP-175-Challenger in Cagliari (Italien) stehen Alexander Erler und Lucas Miedler gar schon im Finale des Doppelbewerbs.

Ofner beendet Siegesserie von Barrios Vera

Ofner (ATP 130) schlug in Prag zum Auftakt den ITF-Jugend-Weltranglistenneunten, den Russen Yaroslav Demin (ATP 1240), mit 6:4, 6:7 (5), 6:1 und anschließend im Achtelfinale seinen Weltranglistennachbarn, Camilo Ugo Carabelli (ATP 131) aus Argentinien, mit 6:4, 6:2. Im Viertelfinale beendete der achtgesetzte Steirer den zwölf Matches andauernden Erfolgslauf des Chilenen Tomas Barrios Vera (ATP 133), der zuletzt zwei ATP-Challenger in Serie gewonnen hatte, durch ein 6:2, 7:5, nach einem 0:3-, 1:4- und 2:5-Rückstand im zweiten Satz. Im Kampf um sein bereits viertes ATP-Challenger-Finale der Saison wartet am Samstag um 12:00 Uhr der Slowake Lukas Klein (ATP 143).

Erler/Miedler als Tiebreak-Könige

Auf der Insel Sardinien erweisen sich Erler/Miedler bis dato als Tiebreak-Könige, konnten fünf der sechs Kurzentscheidungen gewinnen. Der Tiroler und der Niederösterreicher, an drei gesetzt, eliminierten Nikola Cacic (Serbien) und Aleksandr Nedovyesov (Kasachstan) mit 7:6 (5), 6:4, die zwei Deutschen Constantin Frantzen und Hendrik Jebens hauchdünn mit 7:6 (4), 6:7 (5) und 10:6 im Match Tiebreak und schließlich im Halbfinale auch Sander Arends (Niederlande) und Petros Tsitsipas (Griechenland). Ihre Kontrahenten im Endspiel am Sonntag werden erst am Samstag ermittelt, in der Partie zwischen den topgereihten Argentiniern Maximo Gonzalez und Andres Molteni gegen die viertgesetzten Briten Julian Cash und Henry Patten. Im Einzel bestritten Erler und Miedler ihren ersten Saisonauftritt und verloren dabei allerdings in der zweiten bzw. ersten Qualifikationsrunde.

Rodionov mit fünftbestem Karrieresieg

Beim ATP-175-Challenger in Aix-en-Provence (Frankreich) besteht zwar keine rot-weiß-rote Titelchance mehr, die dortigen Leistungen wussten jedoch ebenfalls größtenteils zu erfreuen. Im Einzel rang Jurij Rodionov (ATP 119) den französischen Qualifikanten Arthur Cazaux (ATP 204) mit 1:6, 6:1, 6:4 und den achtgesetzten Tomas Martin Etcheverry (ATP 59) mit 6:3, 1:6, 7:6 (5) nieder. Der beeindruckende Sieg gegen den stark aufstrebenden Argentinier war für den Niederösterreicher der 14. über einen aktuellen Top-100-Spieler und der nach Ranking ex aequo fünftbeste der Karriere. Erst im Viertelfinale kam gegen die Nummer eins, den US-Amerikaner Tommy Paul (ATP 17), mit 4:6, 2:6 das Aus.

Oswald mit Sieg über das Nummer-eins-Duo

Im Doppel gelangen Philipp Oswald und Robin Haase zwei knappe Siege miteinander. Der Vorarlberger und der Niederländer bezwangen Victor Vlad Cornea (Rumänien) und David Pel (Niederlande), erst nach der Abwehr von zwei Matchbällen, mit 7:5, 4:6 und 13:11 im Match Tiebreak. Im Viertelfinale nahmen dann sie gar die topgereihten Marcel Granollers (Spanien) und Horacio Zeballos (Argentinien) mit 6:3, 4:6 und 10:7 aus dem Bewerb, ehe in der Vorschlussrunde gegen die Australier Jason Kubler und John Peers dann deutlich mit 2:6, 1:6 Schluss war. Sam Weissborn musste hingegen mit Romain Arneodo diesmal eine Auftaktniederlage hinnehmen: Der Wiener und der Monegasse unterlagen gegen die heurigen Australian-Open-Finalisten Hugo Nys (Monaco) und Jan Zielinski (Polen), die in Madrid gerade erst auch Erler/Miedler geschlagen hatten, mit 5:7, 5:7.

Hier alle Ergebnisse des ATP-75-Challengers in Prag.

Hier alle Ergebnisse des ATP-175-Challengers in Cagliari.

Hier alle Ergebnisse des ATP-175-Challengers in Aix-en-Provence.

© | GEPA pictures/ Walter Luger
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games