Ausbildungsstufen

Der ÖTV-Ausbildungsleitfaden für Kids orientiert sich mit seinen aufeinander aufbauenden Stufen am Long-Term Athlete Development Modell (LTAD)* (Balyi, Way & Higgs, 2013) und berücksichtigt so zunächst eine vielseitige Entwicklung der Kinder anstelle einer frühzeitigen Spezialisierung.

Erfolgt der Einstieg der Kinder bereits im Kindergarten-/Vorschulalter, stellt der Erwerb vielseitiger motorischer Basiskompetenzen* und elementarer Ballkompetenzen* das übergeordnete Ziel dar.

Für den Einstieg in einen tennisspezfischen Unterricht stellt das Schuleintrittsalter einen günstigen Zeitpunkt dar. Hier gilt es unbedingt koordinative, perzeptiv-motorische und technisch-taktische Basiskompetenzen* zu vermitteln. Im Vordergrund steht aber die Vermittlung des Spiels und das Erreichen der Matchreife. Die Kinder sollen MatchFit sein um ein Spiel eigenständig spielen, zählen und Entscheidungen regelkonform treffen zu können.

Die weitere tennisspezifische Ausbildung* der Kinder erfolgt im Rahmen des Grundlagentrainings und der Talententwicklung. Dabei geht es zunächst im Grundlagentraining darum, die erworbenen technisch-taktischen Basiskompetenzen* sicher und konstant im Spiel mit Partnern anwenden zu können und auf die nachfolgenden Spielbedingungen zu übertragen. Die Talententwicklung konzentriert sich auf jene Kinder, die sich intensiver dem Tennissport widmen.

Für die Umsetzung der Lerninhalte der einzelnen Ausbildungsstufen ist die Auswahl angepasster Spielbedingungen (Spielfeldgröße, Ballfarbe, Schlägerlänge) von größter Bedeutung. Im Vordergrund steht also nicht das Bestreben schnellstmöglich auf dem Normalplatz zu spielen, sondern vielmehr Spielbedingungen für die Vermittlung der Inhalte zu wählen, welche die bestmögliche Realisierung der Spielaufgaben erlauben.

Alle mit * markierten Begriffe werden im Glossar (siehe Button) näher erklärt.