Die ROG-Jugendbetreuung

In den 1.650 Tennisvereinen in Österreich gibt es an die 50.000 Kinder und Jugendliche. Jahr für Jahr kommen durch Schultennisaktionen neue Kinder dazu, durch Fluktuation fallen natürlich auch immer wieder welche weg. Insgesamt gibt es aber in den letzten Jahren einen kontinuierlichen Zuwachs. Nicht zuletzt dank Dominic Thiem.

Aber der wichtigste Baustein dafür ist eine nachhaltige Jugendbetreuung im Verein. Und genau die aufzubauen und zu unterstützen ist die Aufgabe von ROG [sprich: rotsch] der nachhaltigen Jugendbetreuung im Verein.

 

ROG kommt von Rot, Orange, Grün und Gelb, den Farben der gespielten Bälle/ Spielfelder/ Schläger in der Entwicklung der Kinder. Das ROG-Programm besteht im Wesentlichen aus TRAINIEREN SPIELEN MATCHEN, d.h. neben dem fachgerechten Techniktraining sind vor allem Spiel- und Matcheinheiten wichtig, um die Kids beim Tennis zu halten und - ganz wichtig - eine Einteilung entsprechend der Spielstärke. Entsprechendes Teambildung und Herzlichkeit sind dann das Tüpfelchen auf dem "i".

 

Wenn Tennis den Kids auf diese Weise vermittelt wird, dann werden sie Tennis als coole Freizeitbeschäftigung kennenlernen und dem Verein langfristig erhalten bleiben. Sei es nun als Meisterschaftsspieler, als Hobbycup- oder als Freizeitspieler. Je nach Spielstärke. Das ROG-Konzept spricht ca. 95 % aller Kids.

 

Die anderen ca. 5 % haben ein höheres Leistungspotential und werden in entsprechenden Entwicklungsprogrammen im Landesverband und beim ÖTV Schritt für Schritt für eine mögliche Tenniskarriere vorbereitet(Ansprechpartner). Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Und das braucht‘s also für eine nachhaltige Jugendbetreuung im Verein:

1) Engagierte Vereine & Jugendbetreuer:

Ziel des Verbandes ist es, die Vereine und die Jugendbetreuer in den Vereinen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. An dieser Stelle auch die Bitte an das eine oder andere Elternteil, selbst aktiv bei der Jugendbetreuung im Verein mitzuhelfen. Je besser die Zusammenarbeit, desto größer der Nutzen. Das hilft auch dem eigenen Kind.

2) Vereinsinternes Angebot:

Ganz wichtig ist, dass es in den Vereinen NEBEN dem Training entsprechende Spiel- und Matchformate gibt, und zwar für ALLE Spielstärken. Viele Vereine haben bereits eigene sehr gut funktionierende Programme.

Zwergen.Tennis.Welt (ca. 3-6 J.) Kids/ Jugendliche (ca. 5-21 J.)

3) Regionales Matchangebot:

Unter den unterstehenden Links sehen Sie alle Mannschaftsbewerbe & Turnierangebote geordnet nach Bundesländern sowie den gesamten ÖTV-Turnierkalender. Er zeigt alle Turniere, die österreichweit stattfinden.

Mannschaftsbewerbe & Turnierangebote ÖTV-Turnierkalender

4) Jahreszyklus:

Tennis ist ein Ganzjahressport. Jeder Verein sollte nicht nur im Sommer (Mai bis Oktober) ein Kinder- und Jugendprogramm anbieten, sondern - zeitlich reduziert - auch über die Wintermonate (Oktober bis April). Diese Kontinuität ist wichtig für eine gedeihliche Entwickung der Kids. Das Programm sollte dabei aber nicht überfrachtet sein, sondern auch Pausen beinhalten.

Wir wünschen viel Spaß mit Tennis!

Infoline zu ROG:
Manfred Schmöller, ÖTV-Breitensport, 0650 522 64 24